Klettern

Veröffentlicht am von

Salbitschijen der  Inbegriff für die schönsten und wohl bekanntesten Gratklettereien, imposante Türme, riesige Plattenfluchten, traumhafte Verschneidungen und fantastische Risse. Das Kletterparadies für Granit-LiebhaberInnen schlechthin.
Der Kletterführer “ Salbit erleben“ mit vielen detaillierte Topos und ausführlichen Infos deckt das Salbitgebiet sehr gut ab. Er ist  in der Hütte erhältlich oder ausserhalb der Saison  kann per e-mail bestellt werden .
Diverse Klettergärten in Hüttennähe sind ideal zum angewöhnen oder für Kurse . Sie bieten alles, von leichter Kletterei mit Toprope, bis zu anspruchsvolleren Rissen, Platten oder Verschneidungen. 2017 wurde auf halbem Weg zu den Gemsplanggen ein neuer Klettergarten eingerichtet mit 6 abwechslungsreichen Routen 25 – 30 m ( 5a – 5c)

In ca. 40 min  erreicht man die Gemschplanggen. Eine Vielzahl von lohnenden und gut abgesicherten Routen durchziehen die Wände. Ein ideales Nachmittagsziel für schnelle Seilschaften, bevor man am nächsten Tag  grössere Projekt in den Südwänden vom Zwillingsturm oder den Westgrattürmen angeht.
Auch östlich der Gemschplanggen bis hin zum Meiggelenstock durchziehen noch diverse Routen die Wände. Namen wie Affenfaust, lassen erahnen um welche Art von Leckerbissen es sich dabei handelt.

Nebst den drei bekannten Gratklassikern West-, Süd- und Ost-Grat  sind auch der Parallele Ostgrat (5a), der unscheinbare Hüttengrat (4c) zum Gemsplanggenstock, oder der einsame SW-Grat am Wildlauenhöreli (4c)  durchaus lohnende Ziele. Wobei letzterem, allein schon der längere Zustieg, ein Erlebnis ist.

Mit der neuen Salbitbrücke lassen sich der Salbit-Westgrat, sowie die anspruchsvollen Klassiker and den Südwänden der Westgrattürme in 1h 30′ komfortabel erreichen.
Unter diesem Link: Ein sehr wunderschöner  Beschrieb des Westgrat, mit ausführlichen Information und beindruckenden Bilder von Andreas Stadler:

Neu sanierte Routen
Unter der Regie von Rüedi Bunschi wurden diverse Routen neu saniert und intensiv gereinigt. 

Saniert im Sommer 2020
Am Turm 1 (des Westgrat) Geier   sehr schöne abwechslungsereiche Kletterei – nach intensiver Reinigung sind die Risse wieder kletterbar.
Am Turm 2 (des Westgrat)  KGB  – eine weitere top Route wieder aus dem Dronröschenschlaf geholt. Topo

Saniert im Sommer 2018 /20198
An den Südgrat-Türmen 
Jimmy  Eine weitere Superlative im Salbit – ein Muss für Rissliebhaber. 
Villiger Pfeiler der Klassiker schlechthin, immer noch anspruchsvoll und respekt einflössend.
Clog & Stock moderater als seine unmittelbaren Nachbarn aber auch Genuss pur. (Grüne Linie im Topo)

Neue Route: Am Turm 1 des Westgrats  Eagle eye. Gisler Hans ist der Entdecker dieser neuen schönen Linie. 

Hochtouren
Im Vergleich zu den unzähligen Kletterrouten sind die Möglichkeiten an Hochtouren überschaubar. Dennoch bieten die Gipfel, am Rande der einzigartigen Granitlandschaft des Rohr,  lohnende Ziele.